Schützenfest

Jedes Jahr am Wochenende des vierten Sonntags im August feiern wir unser Schützenfest - Ein Volksfest für Jung und Alt!

Schon seit unserem Gründungsjahr 1953 feiern wir als Höhepunkt eines jeden Jahres unser Schützenfest im August. Auch wenn es im Laufe der Jahre einige Änderungen im Ablauf gegeben hat, ist das Schützen- und Volksfest jedes Jahr ein Highlight nicht nur für unsere Vereinsmitglieder.

Traditionell beginnen wir am Freitag Nachmittag mit unserem Kinderschützenfest auf dem Festplatz.

Auf unserem Festplatz befinden sich zum Schützenfest zahlreichen Buden, ein großes Festzelt sowie, extra für das weit über die Grenzen des Alten Landes hinaus bekannte Kinderschützenfest, zahllose liebevoll gestaltete Spielestationen.

Schon die Kleinsten haben auf dem Kinderschützenfest die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Vogelstechen bis 7 Jahren können Mädchen Prinzessin und Jungs Prinz werden. Für die Älteren zwischen 8 und 11 Jahren steht das Kinderköniginnen bzw. Kinderkönigsschießen zur Verfügung. Auch die Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren haben die Möglichkeit Jugendkönig/in zu werden.

Für alle "Nicht-Mitglieder" über 16, sowie Erwachsene besteht die Möglichkeit des Schießens auf den/die Bürgerkönig/in.

Bei allen Wettbewerben ist es nicht nur möglich die entsprechenden Würden mit den schmucken Ketten zu erringen, sondern auch viele Sach- und Ehrenpreise zu gewinnen.

Ihr habt also folgende Möglichkeiten auf unserem Schützenfest:

• Kinder bis 7 Jahren: Vogelstechen mit dem Holzvogel

Mädchen: Prizessin

Jungen: Prinz

• Kinder von 8 - 11  Jahren: Lichtpunktschießen

Mädchen: Kinderkönigin

Jungen: Kinderkönig

• Jugendliche von 12 - 15 Jahren: Luftgewehrschießen                              Mädchen & Jungen: Jugendkönig/in

• Erwachsene ab 16 Jahren: Kleinkaliberschießen                                           Damen & Herren: Bürgerkönig/in

Ebenso habt Ihr die Möglichkeit zahlreichen Konkurrenzscheiben für weitere Sachpreise und Gutscheine zu beschießen.

___________________________________________________________________________________

Falls Du bereits Mitglied in unserem Verein bist stehen dir ebenfalls zahllose Möglichkeiten offen Konkurrenz-, Ehren- und Würdenträgerscheiben zu beschießen.

Hier eine Auflistung unserer Würdenträgerscheiben vom Schützenfest:

• Schützenkönig
  • Schützenkönigin
  • Bester Mann Auflage
  • Bester Mann Freihand
  • Beste Dame
  • Spreenkönig
  • Jungschützenkönig
  • Schützenliesel
  • Spatzenkönig/in

Unsere aktuellen Würdenträger findet Ihr hier

Neben den zahlreichen Schießwettbewerben während des Festes geht es aber natürlich auch um die Tradion- und Brauchtumspflege sowie das Miteinander im Verein. So sind bei den Veranstaltungen, Essen und Konzerten während des Schützenfestes nicht nur auswärtige, befreundete Schützen- und Sportvereine sondern auch Sport- und Blasrohrschützen und auch Dart-Spieler ohne Uniform anwesend um gemeinsam zu lachen, Spaß zu haben und das Schützenfest als Gemeinschaft zu feiern.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Schützenfest im August!

Nachfolgend findet Ihr das aktuelle Programm und die Festfolge unseres Schützenfestes:

Plakat Schützenfest 2023-1
Plakat A1