Tradition

Der Schützenverein Jork-Borstel verbindet Tradition mit modernem Schießsport

Trotzdem wir ein moderner Verein sind und uns an die Zukunft anpassen, wird Tradition und Brauchtum bei uns groß geschrieben. Die Tradition des Schützenwesens ist fern ab von der allgemeingültigen Annahme, dass man im Schützenverein Uniform tragen und sofort Schützenkönig werden muss, und die "Schützen" eine völlig verstaubte Tradition ohne Zukunft fortführen - Das ist falsch!

Tradition bedeutet auch neue Wege zu beschreiten und eine Tradition lässt sich auch an die heutige Zeit anpassen. Unser wohl traditionellstes Ereignis ist das jährliche Schützenfest am Wochenende des vierten Sonntags im August, welches seit unserer Vereinsgründung im Jahr 1953 gefeiert wird. Doch auch das Schützenfest wurde an die heutige, moderne Zeit angepasst ohne alte Traditionen zu vernichten. Ganz im Gegenteil, es werden regelmäßig auch neue Traditionen geschaffen, an denen alle unsere Mitglieder teilhaben und auch mitarbeiten können.

Ein fester Bestandteil unserer Tradition sind auch die zahlreichen Würdenträger, die zu verschiedenen Veranstaltungen ausgeschossen werden. Als Würdenträger genießt man nicht nur im Verein Würdigung und Anerkennung, und so ist es für viele "Vollblut-Schützen" schon seit Kindheitstagen der Traum:

"Einmal Schützenkönig/Schützenkönigin zu werden!"

Für viele erfüllt sich dieser Traum im Laufe der Jahre, was zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Würdenträger wird.

Unsere aktuellen Würdenträger findest Du hier

Wenn Du mehr über unser Schützenfest erfahren möchtest klicke hier

Wir sind ein herzlicher, offener Verein, in dem niemand zu irgendetwas gezwungen wird. Auch ohne Uniform kann man bei uns Sport treiben, feiern, Spaß haben und die Gemeinschaft genießen!

Ganz egal ob uniformierter Traditionsschütze, ehrgeiziger Sportschütze, Dart-Spieler oder einfach Mitglied zum Spaß haben, bei uns ist jeder herzlich willkommen!